Einsatz im Eckernförder Hafen: Feuerwehr legt Ölsperre entlang der HolzbrückeEinsatz im Eckernförder Hafen: Feuerwehr legt Ölsperre entlang der Holzbrücke

Artikel von Emma Adolf; SHZ

Mittwochmittag rückte die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde zum Hafen aus. Unterhalb der Holzbrücke bauten sie eine Einwegölsperre (weiß) auf. Dort war Diesel ausgetreten. Foto: Emma Adolf

Zu einer Gewässerverunreinigung wurde die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde am Mittwochmittag an den Hafen gerufen. Passanten hatten dort einen Kraftstofffilm auf der Wasseroberfläche im Bereich der Holzbrücke beobachtet.

Auf eine Gewässerverunreinigung im Stadthafen im Bereich der Holzbrücke haben aufmerksame Passanten die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde am Mittwochvormittag gegen 11.40 Uhr hingewiesen. Die Feuerwehr rückte mit zwei Einsatzfahrzeugen an.

An der Holzbrücke hat die Feuerwehr eine Einwegölsperre angebracht. Foto: Emma Adolf

Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte die Feuerwehr mit, dass die Einsatzkräfte Ölsperren entlang der Holzbrücke errichteten. Diese verhinderten die Ausbreitung des Kraftstoffs auf der Oberfläche. Zugleich saugen die Sperren den Kraftstoff auf. Zur Herkunft des vermuteten Dieselkraftstoffs liegen keine Erkenntnisse vor.

Der Zeitungsartikel kann hier eingesehen werden:

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde am Hafen