Zwei Brände an einem Abend in Rendsburg: Rauch in der Löwenstraße und bei Firma EhrichZwei Brände an einem Abend in Rendsburg: Rauch in der Löwenstraße und bei Firma Ehrich

Artikel von Frank Höfer; SHZ

Das Feuer in der Löwenstraße. Foto: Feuerwehr Rendsburg

Der Alarm ging am Donnerstag um 16.48 Uhr bei der Feuerwehr ein: Bei der Firma Ehrich in Rendsburg (Entsorgung und Recycling) drang zu diesem Zeitpunkt Rauch aus einer Halle. Fast zeitgleich brach ein Feuer in der Löwenstraße aus.

Gleich zwei größere Feuer haben am frühen Donnerstagabend, 12. September, die Rendsburger Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte aus dem Umland beschäftigt. Auch die Feuerwehr Eckernförde half aus. Sirenengeheul war im gesamten Stadtgebiet zu hören.

Polizeisprecherin um 17 Uhr: keine Personen mehr in der Halle

Zunächst wurde auf dem Betriebshof der Firma Ehrich an der Kieler Straße um 16.48 Uhr Alarm ausgelöst. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Rendsburg ist auf Entsorgung und Recycling spezialisiert. Rauch drang aus einer Halle, in der Papier in großen Mengen gelagert wird. Personen seien nicht mehr in dem Gebäude, sagte eine Sprecherin der Polizei gegen 17 Uhr.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot in den Stadtosten aus. Auch die Freiwillige Feuerwehr aus Schacht-Audorf wurde in Marsch gesetzt. Aus dem etwa zwölf Meter hohen Gebäude, das hinter dem Verwaltungstrakt des Unternehmens liegt, drangen dunkle Rauchschwaden. Flammen waren nicht zu erkennen. Wie ein Feuerwehrsprecher gegen 19 Uhr mitteilte, muss kurz nach Betriebsschluss eine Maschine in der Halle in Brand geraten sein. Die Ursache wird jetzt ermittelt.

Die Feuerwehr rückte am Donnerstag zur Firma Ehrich in Rendsburg aus. Foto: Lutz Timm

Fast zeitgleich wurde ein zweites Feuer im Stadtgebiet gemeldet – dieses Mal im Stadtteil Neuwerk. Hier ging der Alarm um 17.03 Uhr per Funk bei der Feuerwehr ein. „Da schon Vollalarm für die Kieler Straße ausgelöst wurde, gab es keine erneute Alarmierung“, sagte Jens Schnittka, stellvertretender Wehrführer in Rendsburg.

Das Dachgeschoss eines Wohnhauses stand in Flammen

In der Löwenstraße/Ecke Kronprinzenstraße stand das Dachgeschoss eines Wohnhauses in Flammen, so eine Polizeisprecherin. Verletzte gab es laut Leitstelle nicht. „Dort gab es zuerst einen Wohnungsbrand, der sich auf den Dachstuhl ausgebreitet hat“, so Schnittka. Um die Rendsburger Brandschützer zu unterstützen, rückten auch Feuerwehrleute aus Fockbek in die Löwenstraße aus.

Blick von der Kronprinzenstraße auf das brennende Haus. Foto: Finn Lasse Streckwaldt

Zu diesem Einsatz wurden ebenfalls die Feuerwehren aus Büdelsdorf und Borgstedt nachgefordert. Auch die Drehleiter aus Eckernförde wurde zur Unterstützung in Rendsburg in Bewegung gesetzt.

Das Brandhaus an der Ecke Löwenstraße/Kronprinzenstraße. Foto: Finn Lasse Streckwaldt

Löschangriff von der Löwenstraße aus. Foto: Finn Lasse Streckwaldt

Gegen 18.20 Uhr: keine Flammen mehr, aber noch immer dringt Rauch aus dem zerstörten Dachstuhl in der Löwenstraße. Foto: Finn Lasse Streckwaldt

Die Löscharbeiten dauerten an beiden Brandorten bis in die Abendstunden an.

Der Zeitungsartikel kann hier eingesehen werden:

Zwei Brände an einem Abend in Rendsburg